Diagnose von Parodontitis

Um festzustellen, ob Sie eine Parodontitis haben und wie schwer sie ist, kann Ihr Zahnarzt:

• Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte , um alle Faktoren zu identifizieren, die zu Ihren Symptomen beitragen könnten, wie Rauchen oder die Einnahme bestimmter Medikamente, die zu einem trockenen Mund führen.
  • Untersuchen Sie Ihren Mund , um nach Plaque und Zahnstein zu suchen und überprüfen Sie die Blutung.
  • Messen Sie die Taschentiefe der Rille zwischen Ihrem Zahnfleisch und Ihren Zähnen, indem Sie eine Zahnsonde neben Ihrem Zahn unter Ihrem Zahnfleischsaum platzieren, normalerweise an mehreren Stellen im Mund. In einem gesunden Mund liegt die Taschentiefe normalerweise zwischen 1 und 3 Millimeter (mm). Taschen, die tiefer als 4 mm sind, können auf Parodontitis hinweisen. Taschen, die tiefer als 6 mm sind, können nicht gut gereinigt werden.
  • Nehmen Sie Zahnröntgenaufnahmen vor, um in Bereichen, in denen Ihr Zahnarzt tiefere Taschentiefen beobachtet, nach Knochenverlust zu suchen.

Behandlung von Parodontitis

Die Behandlung kann von einem Parodontologen, einem Zahnarzt oder einem Dentalhygieniker durchgeführt werden. Das Ziel der Parodontitis-Behandlung ist es, die Taschen um die Zähne gründlich zu reinigen und Schäden am umliegenden Knochen zu verhindern. Sie haben die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung, wenn Sie sich auch täglich einer guten Mundpflege verschreiben und den Tabakkonsum einstellen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Wenn die Parodontitis nicht fortgeschritten ist, kann die Behandlung weniger invasive Verfahren umfassen, einschließlich:

• Skalierung. Scaling entfernt Zahnstein und Bakterien von Ihren Zahnoberflächen und unter Ihrem Zahnfleisch. Es kann mit Instrumenten, einem Laser oder einem Ultraschallgerät durchgeführt werden.
  • Wurzelglättung. Die Wurzelglättung glättet die Wurzeloberflächen, entmutigt den weiteren Aufbau von Zahnstein und Bakterien und entfernt bakterielle Nebenprodukte, die zur Entzündung beitragen und die Heilung oder Neubefestigung des Zahnfleisches auf den Zahnoberflächen verzögern.
  • Antibiotika. Topische oder orale Antibiotika können helfen, bakterielle Infektionen zu kontrollieren. Topische Antibiotika können antibiotische Mundspülungen oder das Einführen von Antibiotika enthaltenden Gelen in den Raum zwischen Ihren Zähnen und dem Zahnfleisch oder in die Taschen nach der gründlichen Reinigung einschließen. Orale Antibiotika können jedoch notwendig sein, um infektionsverursachende Bakterien vollständig zu eliminieren.

Chirurgische Behandlungen

Wenn Sie eine fortgeschrittene Parodontitis haben, kann die Behandlung eine zahnärztliche Operation erforderlich machen, z.

• Klappenoperation (Taschenreduktionschirurgie). Ihr Parodontologe macht kleine Einschnitte in Ihrem Zahnfleisch, so dass ein Teil des Zahnfleischgewebes nach oben gehoben werden kann, wodurch die Wurzeln für eine effektivere Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung freigelegt werden. Da Parodontitis häufig Knochenschwund verursacht, kann der darunter liegende Knochen erneut konturiert werden, bevor das Zahnfleischgewebe wieder vernäht wird. Nach der Heilung ist es einfacher, diese Bereiche zu reinigen und gesundes Zahnfleisch zu erhalten.
  • Weichgewebe-Transplantate. Wenn Sie Zahnfleisch verlieren, tritt Ihr Zahnfleischanteil zurück. Möglicherweise müssen Sie einige der beschädigten Weichgewebe verstärkt haben. Dies geschieht in der Regel durch Entfernen einer kleinen Menge von Gewebe aus dem Gaumen (Gaumen) oder einer anderen Spenderquelle und Anbringen an der betroffenen Stelle. Dies kann dazu beitragen, weitere Zahnfleischrezession zu reduzieren, freiliegende Wurzeln zu bedecken und Ihren Zähnen ein angenehmeres Aussehen zu geben.
  • Knochentransplantation. Dieser Eingriff wird durchgeführt, wenn Parodontitis den Knochen, der die Zahnwurzel umgibt, zerstört hat. Das Transplantat kann aus kleinen Knochenfragmenten bestehen, oder der Knochen kann synthetisch oder gespendet sein. Das Knochentransplantat verhindert Zahnverlust, indem es den Zahn an seinem Platz hält. Es dient auch als Plattform für das Nachwachsen von natürlichem Knochen.
  • Geführte Geweberegeneration. Dies ermöglicht das Nachwachsen von Knochen, der von Bakterien zerstört wurde. Bei einem Ansatz legt Ihr Zahnarzt ein spezielles biokompatibles Gewebe zwischen den vorhandenen Knochen und Ihren Zahn. Das Material verhindert, dass unerwünschtes Gewebe in den Einheilbereich eindringt und stattdessen Knochen zurückwächst.
  • Gewebe stimulierende Proteine. Eine andere Technik beinhaltet das Auftragen eines speziellen Gels auf eine erkrankte Zahnwurzel. Dieses Gel enthält die gleichen Proteine ​​wie Zahnschmelz und stimuliert das Wachstum von gesundem Knochen und Gewebe.

Lifestyle und Hausmittel

Versuchen Sie diese Maßnahmen, um Parodontitis zu reduzieren oder zu verhindern:

• Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag oder noch besser nach jeder Mahlzeit oder jedem Snack.
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste und ersetzen Sie sie mindestens alle drei bis vier Monate.
  • Erwägen Sie die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste, die Plaque und Zahnstein besser entfernen kann.
  • Floss täglich.
  • Verwenden Sie eine Mundspülung, um Plaque zwischen Ihren Zähnen zu reduzieren, wenn dies von Ihrem Zahnarzt empfohlen wird.
  • Ergänzen Sie Bürsten und Zahnseide mit einem Interdentalreiniger, wie z. B. einem Zahnstocher, einer Interdentalbürste oder einem Zahnstocher, der speziell zum Reinigen zwischen den Zähnen entwickelt wurde.
  • Holen Sie sich regelmäßige professionelle Zahnreinigung, nach einem Zeitplan von Ihrem Zahnarzt empfohlen.
  • Rauchen Sie nicht und kauen Sie keinen Tabak.