Implantologie

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Die Implantologie, ein Zweig der Zahnmedizin, konzentriert sich auf Zahnimplantate

Ein natürlicher Zahn hat zwei Hauptkomponenten: Die Krone und die Wurzel. Die Krone ist der sichtbare Teil des Zahnes und die Wurzel befindet sich unterhalb des Zahnfleischrandes im Kieferknochen.

Implantologie ist der Zweig der Zahnmedizin für Zahnimplantate. Das Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen (Oberkiefer oder Unterkiefer) eingeführt wird. Es hat oft die Form einer Schraube, die aus Titan oder Titanlegierung besteht.

 

Implantate ersetzen fehlende Zähne

Zahnimplantate können für Patienten in Betracht gezogen werden, denen ein oder mehrere Zähne fehlen.

Ein Zahnimplantat allein ersetzt keinen natürlichen Zahn. Nachdem das Implantat in den Kieferknochen eingesetzt wurde, muss es auf dem Implantat montiert werden.

Abhängig von der Anzahl der zu ersetzenden Zähne wird eine künstliche Krone, eine Voll- oder Teilprothese oder eine Brücke vorbereitet und auf dem Abutment (den Abutments) installiert. Wenn der Patient nur einen fehlenden Zahn hat, ist eine einzelne Krone ausreichend. Wenn mehrere Zähne ausgetauscht werden müssen, stehen viele Optionen zur Verfügung: ein einzelnes Implantat mit mehreren Kronen, die durch eine Brücke oder eine Prothese verbunden sind, oder mehrere Implantate mit unterschiedlichen Kronen. Diese Entscheidung trifft der Patient gemäß dem vom Implantologie-Spezialisten empfohlenen Behandlungsplan.

 

Ein ambulanter Eingriff in örtlicher Betäubung

Das Einsetzen von Zahnimplantaten ist ein chirurgischer Eingriff, der üblicherweise in der Klinik und unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

Mehrere zahnmedizinische Fachkräfte sind qualifiziert, Zahnimplantate zu installieren: Zahnärzte, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, Parodontologen und andere Spezialisten in der Zahnmedizin. Diese Fachkräfte müssen umfangreiche implantologische Ausbildung haben. Zahnärzte und Prothetiker spezialisieren sich oft auf die Herstellung von Kronen, Brücken und Prothesen, die auf den Implantaten befestigt sind.

 

Implantologie – Historischer Hintergrund

In den 1950er Jahren entdeckte der Schwede Per-Ingvar Brånemark die Biokompatibilität von Titan mit dem menschlichen Körper. Nach vielen Jahren der Forschung wurde Mitte der 1980er Jahre die Zahnimplantattechnik bekannt und begann sich auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Professor Brånemark, der als Vater der modernen Zahnimplantologie anerkannt ist, ist auch derjenige, der das Phänomen der Osseointegration entdeckt hat, nämlich die Fähigkeit lebender Knochen, mit Titanimplantaten zu verschmelzen. Osseointegration verankert das Implantat wie eine natürliche Zahnwurzel fest im Kiefer. In der Tat zeigt sich, dass Titan-Zahnimplantate kauungskräftig und langfristig belastbar sind. Wenn die Osseointegration um das Implantat herum abgeschlossen ist, besteht die einzige Möglichkeit, dieses Implantat zu entfernen, darin, den umgebenden Knochen zu bohren.

 

Titan, ein biokompatibles Material

Das Konzept der Implantatabstoßung, eine Komplikation, die vorkam, wenn Implantate aus Materialien hergestellt wurden, die nicht osseointegriert werden konnten (z. B. Stahl und Tantal), ist mit dem Aufkommen von Titan (einem biokompatiblen Material) verschwunden.

Die Implantologie wird zunehmend verbreitet und weltweit in allen zahnmedizinischen Schulen gelehrt. Bisher wurden Millionen von osseointegrierten Implantaten in den Mund von Patienten eingeführt, denen ein oder mehrere ihrer natürlichen Zähne fehlten.

 

Vorteile der Implantologie

Wenn ein Patient einen oder mehrere Zähne verloren hat, haben Zahnimplantate mehrere Vorteile gegenüber anderen Behandlungen mit abnehmbaren Prothesen. Implantate ermöglichen die Installation von festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnprothesen. Sie sind komfortabler und diskreter, da sie keine unangenehme Reibung oder Bewegung auf dem Zahnfleisch verursachen, wie dies bei entfernbaren Prothesen der Fall ist, die nicht auf Implantaten montiert sind (z. B. Teil- oder Komplettprothesen). Es ist möglich, eine implantatgetragene Prothese zu bekommen, die nicht einmal den Gaumen bedeckt. Es ist kein Klebstoff (Prothesenkleber) erforderlich, um die implantatgetragene Prothese an Ort und Stelle zu halten. Implantate bieten eine bessere Stabilität für künstliche Zähne, was das Kauen und die Verdauung erleichtert, den Komfort verbessert und das Sprechen erleichtert.

Die Patienten sind nicht gezwungen, ihre Ernährung anzupassen. Implantate ermöglichen die Verteilung der Kaukräfte zwischen den Implantaten und den angrenzenden Strukturen des Mundes (Zahnfleisch, Knochen und bleibende Zähne), wodurch die Belastung dieser Strukturen reduziert wird. Wenn gesunde Zähne noch im Mund sind, kann der Patient damit rechnen, diese verbleibenden Zähne länger halten zu können, als wenn kein Implantat installiert wäre und wenn der Raum, der durch fehlende Zähne geschaffen wird, frei bleibt. Implantate tragen zur Erhaltung des Alveolarknochens (des die Zähne tragenden Knochens) bei, indem sie dessen Resorption dort verhindern, wo Zähne fehlen.

Wenn ein Zahn fehlt, wird der Alveolarknochen, der ihn stützt, nicht mehr stimuliert und verschlechtert sich allmählich. Implantate erfordern kein Schleifen und Modifizieren benachbarter Zähne (wie bei einer herkömmlichen Brücke). Implantate erwecken den Eindruck, dass sie sowohl ästhetisch als auch funktionell natürliche Zähne haben und als künstliche Wurzel im Kieferknochen wie eine natürliche Zahnwurzel verankert sind. Die Patienten können daher die Integrität ihrer Gesichtszüge, die durch den Verlust mehrerer Zähne betroffen waren, wiedererlangen. Die zwei Hauptbestandteile eines Implantats (die künstliche Krone und das Implantat selbst) werden nicht durch Karies beeinträchtigt.

Sobald die Osseointegration abgeschlossen ist, müssen die Implantate selten ersetzt werden und bieten daher eine zuverlässige und langfristige Lösung. Trotz der hohen Anfangskosten ist das Zahnimplantat angesichts seiner Lebenserwartung eine gute Investition.

 

 

 

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