Was ist Zahnkaries? Behandlungen, Zeichen & Symptome

Zahnkaries, auch Karies oder Karies genannt, ist eine der häufigsten und weitverbreitetsten persistierenden Krankheiten und gehört zu den am meisten vermeidbaren. Wenn Sie bestimmte Nahrungsmittel essen, brechen die Bakterien auf Ihren Zähnen sie ab und produzieren Säuren, die das harte Gewebe Ihres Zahnes schwer beschädigen können. Das Ergebnis ist die Bildung von Karies (Karies).

Was verursacht Zahnkaries?

Typischerweise kann Zahnkaries an zwei spezifischen Zahnbereichen entdeckt werden: okklusale Karies, die sich an der obersten Stelle des Zahnes bilden, wo Speisereste wiederholt in direkten Kontakt mit den Zähnen kommen und interproximale Karies, bei denen es sich um Zahnkaries handelt die Zähne. Es ist in diesen zwei Standorten, wo Bakterien eitern und ein Risiko für Ihre Mundhygiene darstellen. Wenn die Zähne und die umliegenden Bereiche nicht richtig gepflegt werden, beginnen die Bakterien damit, den Zucker zu verdauen, der von der Nahrung im Mund übrig geblieben ist, und wandeln ihn als Abfallprodukt in Säuren um.

Diese Säuren sind stark genug, um den Zahnschmelz zu demineralisieren und winzige Löcher zu bilden – die erste Stufe der Zahnkaries. Wie der Schmelz zu brechen beginnt verliert der Zahn die Fähigkeit, die Kalzium- und Phosphatstrukturen der Zähne auf natürliche Weise durch Speicheleigenschaften zu verstärken, und mit der Zeit dringt Säure in den Zahn ein und zerstört ihn von innen nach außen.

Zahnärztliche Kariesbehandlungen

Beruflich gibt es vier Hauptwege, mit Karies umzugehen. Diese Behandlungen, die von einem Zahnarzt durchgeführt werden, können bei der Behandlung von Zahnkaries helfen.

• Füllungen: Füllungen sind die häufigste Form der Behandlung der Krankheit. Ein Zahntechniker bohrt in die betroffenen Bereiche der Zähne, entfernt das zerfallene Material in der vorbereiteten Kavität und verpackt diesen leeren Raum mit einem geeigneten Zahnfüllmaterial. Es gibt verschiedene Arten von Füllmaterialien, die verwendet werden können, je nachdem, wo Karies aufgetreten ist. Composite-Harz, das häufigste Füllmaterial in der entwickelten Welt, hat eine große Palette von Farbe, die Zahnärzte verwenden können, um Karies Schäden an Zähnen zu reparieren, die sichtbar sind, wenn Sie lächeln. Im Fall von Backenzähnen bevorzugen einige Zahnärzte die Verwendung anderer Zahnfüllungsmaterialien, die stärker sind.
  • Kronen: Zahnkronen sind eine weitere Option für Zahnärzte bei der Behandlung von Karies und werden nur verwendet, wenn ein großer Teil des Zahnes durch Krankheit zerstört wird. Wenn Karies dazu führt, dass große Füllungen benötigt werden, wird der Zahn anfälliger für Risse und bricht schließlich. Der Zahnarzt würde versuchen, den verbleibenden Zahn zu retten, ihn zu reparieren und schließlich den Zahn mit einer Krone aus Legierung oder Porzellan zu versehen.
  • Wurzelkanal: Eine andere Behandlungsmethode, die ein Zahnarzt anwenden kann, ist ein Wurzelkanal. Wenn Karies durch den Zahnschmelz fortschreitet und sich in der Mitte des Zahns absetzt, kann sie sogar weiter vordringen und die Nerven schädigen, die sich in der Wurzel befinden. Ein Zahnarzt würde den beschädigten oder toten Nerv mit dem umgebenden Blutgefäßgewebe (Pulpa) entfernen und den Bereich ausfüllen. Das Verfahren endet normalerweise damit, dass der Zahnarzt eine Krone über das betroffene Gebiet legt.
  • Extraktion: In einigen Fällen kann der Zahn irreparabel beschädigt werden und muss extrahiert werden, wenn die Gefahr besteht, dass sich die Infektion auf den Kieferknochen ausbreitet. Die Entfernung einiger Zähne kann die Ausrichtung der im Mund verbliebenen Zähne beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, eine Teilprothese , Brücke oder ein Implantat in diese zahnlosen Bereiche einzuführen

So verhindern Sie Zahnkaries

Trotz der Auswirkungen, die Karies auf Ihre Zähne haben kann, wenn es nicht bemerkt wirds, sind Zahnkaries oder Karies mit einer guten Mundhygiene-Behandlung weitgehend vermeidbar!

Dies beinhaltet regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen, um Vorerkrankungen zu erkennen, bevor sie zu ernsteren Problemen führen. Je früher ein Zahnarzt die Anzeichen einer schlechten Mundhygiene, wie zum Beispiel eine Ansammlung von Plaque, erkennen kann , desto besser sind Ihre Chancen, Zahnkaries und Zahnfleischprobleme von vornherein zu verhindern