Zahnabszess

Ein Zahnabszess ist eine Tasche von Eiter, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Der Abszess kann aus verschiedenen Gründen in verschiedenen Bereichen des Zahnes auftreten. Ein periapikaler Abszess tritt an der Wurzelspitze auf, während ein parodontaler Abszess im Zahnfleisch neben einer Zahnwurzel auftritt. Die Information bezieht sich hier speziell auf periapikale Abszesse.

Ein periapikaler Zahnabszess tritt meist als Folge einer unbehandelten Zahnhöhle, einer Verletzung oder einer vorherigen Zahnbehandlung auf.

Zahnärzte behandeln einen Zahnabszess, indem sie ihn ablassen und die Infektion loswerden. Sie können Ihren Zahn mit einer Wurzelkanalbehandlung retten, aber in einigen Fällen muss der Zahn möglicherweise gezogen werden. Einen Zahnabszess unbehandelt zu lassen, kann zu schweren, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Symptome eines Zahnabszess

Anzeichen und Symptome eines Zahnabszesses sind:

• Schwerer, anhaltender, pochender Zahnschmerz, der bis zum Kieferknochen, Hals oder Ohr ausstrahlen kann
  • Empfindlichkeit gegenüber heißen und kalten Temperaturen
  • Empfindlichkeit gegenüber dem Kau- oder Beißdruck
  • Schwellungen im Gesicht oder auf der Wange
  • Zarte, geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer oder im Nacken
  • Plötzlicher Ansturm von übel riechender und übel riechender, salziger Flüssigkeit in Ihrem Mund und Schmerzlinderung, wenn der Abszess reißt

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie unverzüglich Ihren Zahnarzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines Zahnabszesses haben.

Wenn Sie Fieber und Schwellungen im Gesicht haben und Sie Ihren Zahnarzt nicht erreichen können, gehen Sie in eine Notaufnahme. Gehen Sie auch in die Notaufnahme, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben. Diese Symptome können darauf hinweisen, dass sich die Infektion tiefer in Ihren Kiefer und das umgebende Gewebe oder sogar in andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Ursachen für ein Abszess

Ein periapikaler Zahnabszess tritt auf, wenn Bakterien in die Zahnpulpa eindringen – den innersten Teil des Zahnes, der Blutgefäße, Nerven und Bindegewebe enthält.

Bakterien treten entweder durch eine Zahnhöhle oder einen Chip oder einen Riss in den Zahn ein und breiten sich bis zur Wurzel aus. Die bakterielle Infektion kann Schwellungen und Entzündungen an der Wurzelspitze verursachen.

Risikofaktoren einer Eiterblase am Zahnfleisch

Diese Faktoren können das Risiko einer Eiterblase am Zahnfleisch erhöhen:

• Schlechte Zahnhygiene. Wenn Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch nicht richtig pflegen – wie zum Beispiel das Zähneputzen zweimal am Tag und keine Zahnseide – kann das Risiko von Karies, Zahnfleischerkrankungen, Zahnabszessen und anderen Zahn- und Mundkomplikationen erhöhen.
  • Eine Diät mit viel Zucker. Das häufige Essen und Trinken von zuckerreichen Lebensmitteln, wie Süßigkeiten und Limonaden, kann zu Zahnhohlräumen beitragen und sich in einen Zahnabszess verwandeln.

Komplikationen

Ein Zahnabszess wird nicht ohne Behandlung verschwinden. Wenn der Abszess reißt, können die Schmerzen deutlich abnehmen – aber Sie brauchen immer noch eine Zahnbehandlung. Wenn der Abszess nicht abfließt, kann sich die Infektion auf Ihren Kiefer und andere Bereiche Ihres Kopfes und Halses ausbreiten. Sie könnten sogar eine Sepsis entwickeln – eine lebensbedrohliche Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben und einen Zahnabszess unbehandelt lassen, erhöht sich das Risiko einer sich ausbreitenden Infektion noch mehr.

Zahnabszess Vorbeugung

Vermeidung von Karies ist wichtig, um einen Zahnabszess zu verhindern. Passen Sie gut auf Ihre Zähne auf, um Karies zu vermeiden:

• Verwenden Sie fluoridiertes Trinkwasser.
  • Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.
  • Verwenden Sie Zahnseide oder einen Interdentalreiniger, um täglich zwischen den Zähnen zu reinigen.
  • Ersetzen Sie Ihre Zahnbürste alle drei oder vier Monate oder wenn die Borsten ausgefranst sind.
  • Ernähre dich gesund, beschränke zuckerhaltige Speisen und Snacks zwischen den Mahlzeiten.
  • Besuchen Sie Ihren Zahnarzt für regelmäßige Untersuchungen und professionelle Reinigungen.
  • Erwägen Sie eine antiseptische oder fluoridhaltige Mundspülung, um eine zusätzliche Schutzschicht gegen Karies hinzuzufügen.