Gingivitis-Zahnfleischentzündung

Diagnose von Gingivitis

Zahnärzte diagnostizieren in der Regel Zahnfleischentzündungen basierend auf:

• Überprüfung Ihrer Zahn- und Anamnese und der Umstände, die zu Ihren Symptomen beitragen können.
  • Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch, Mund und Zunge auf Anzeichen von Plaque und Entzündungen.
  • Messen Sie die Taschentiefe der Rille zwischen Ihrem Zahnfleisch und Ihren Zähnen, indem Sie eine Zahnsonde neben Ihrem Zahn unterhalb Ihres Zahnfleischrands einsetzen, normalerweise an mehreren Stellen im Mund. In einem gesunden Mund liegt die Taschentiefe normalerweise zwischen 1 und 3 Millimeter (mm). Taschen größer als 4 mm können auf Zahnfleischerkrankungen hinweisen.
  • Zahnröntgen , um in Bereichen, in denen Ihr Zahnarzt tiefere Taschen sieht, nach Knochenverlust zu suchen.
  • Andere Tests nach Bedarf. Wenn es nicht klar ist, was Ihre Zahnfleischentzündung verursacht hat, kann Ihr Zahnarzt Ihnen empfehlen, eine medizinische Untersuchung zu machen, um die zugrundeliegenden Gesundheitszustände zu überprüfen. Wenn Ihre Zahnfleischerkrankung fortgeschritten ist, kann Ihr Zahnarzt Sie an einen Spezialisten für Zahnfleischerkrankungen (Parodontologe) überweisen.

Behandlung von Zahnfleischentzündungen

Eine rechtzeitige Behandlung kehrt normalerweise die Symptome der Gingivitis um und verhindert deren Fortschreiten zu einer ernsteren Zahnfleischerkrankung und Zahnverlust. Sie haben die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung, wenn Sie sich auch täglich einer guten Mundpflege verschreiben und den Tabakkonsum einstellen.

Professionelle Gingivitis-Pflege umfasst:

• Professionelle Zahnreinigung. Ihre anfängliche professionelle Reinigung umfasst das Entfernen aller Spuren von Plaque, Zahnstein und bakteriellen Produkten – ein Verfahren, das als Skalierung und Wurzelglättung bekannt ist. Scaling entfernt Zahnstein und Bakterien von Ihren Zahnoberflächen und unter Ihrem Zahnfleisch. Die Wurzelplanung entfernt die bakteriellen Produkte, die durch Entzündungen erzeugt werden, glättet die Wurzeloberflächen, entmutigt den weiteren Aufbau von Zahnstein und Bakterien und ermöglicht eine angemessene Heilung. Das Verfahren kann mit Instrumenten, einem Laser oder einem Ultraschallgerät durchgeführt werden.
  • Zahnrestauration, wenn nötig. Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzende Kronen, Brücken oder andere Zahnersatzmaterialien können Ihr Zahnfleisch reizen und die Entfernung von Plaque während der täglichen Mundpflege erschweren. Wenn Probleme mit Ihren Zähnen oder Zahnersatz zu Ihrer Gingivitis beitragen, kann Ihr Zahnarzt empfehlen, diese Probleme zu beheben.
  • Laufende Pflege. Gingivitis klärt sich in der Regel nach gründlicher professioneller Reinigung auf – so lange Sie zu Hause eine gute Mundhygiene fortsetzen. Ihr Zahnarzt wird Ihnen helfen, ein effektives Zuhause-Programm und einen Zeitplan für regelmäßige professionelle Untersuchungen und Reinigung zu planen.

Wenn Sie mit Ihrer häuslichen Mundhygiene konsistent sind, sollten Sie die Rückgabe von rosa, gesundem Zahnfleisch innerhalb von Tagen oder Wochen sehen.

Lifestyle und Hausmittel

Schritte, die Sie zu Hause ergreifen können, um Gingivitis zu verhindern und umzukehren:

• Putzen Sie Ihre Zähne zweimal am Tag oder noch besser nach jeder Mahlzeit oder jedem Snack.
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste und ersetzen Sie sie mindestens alle drei bis vier Monate.
  • Erwägen Sie die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste, die Plaque und Zahnstein besser entfernen kann.
  • Floss täglich.
  • Verwenden Sie eine Mundspülung, um Plaque zwischen den Zähnen zu reduzieren.
  • Ergänzen Sie Bürsten und Zahnseide mit einem Interdentalreiniger, wie z. B. einem Zahnstocher, einer Interdentalbürste oder einem Zahnstocher, der speziell zum Reinigen zwischen den Zähnen entwickelt wurde.
  • Holen Sie sich regelmäßige professionelle Zahnreinigung nach einem Zeitplan von Ihrem Zahnarzt empfohlen.
  • Rauchen Sie nicht und kauen Sie keinen Tabak.

Vorbereitung auf die Gingivitis Untersuchung

Folgen Sie dem vom Zahnarzt empfohlenen Zeitplan für regelmäßige Untersuchungen. Wenn Sie Symptome einer Gingivitis bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Zahnarzt. Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, wie Sie sich vorbereiten können.

Was du bei Gingivitis tun kannst

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste von:

• Alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin zusammenhängen
  • Wichtige persönliche Informationen, wie etwa Ihre medizinischen Bedingungen
  • Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Vitamine, Kräuter oder andere Ergänzungen und die Dosierungen
  • Fragen an Ihren Zahnarzt , um das Beste aus Ihrer gemeinsamen Zeit zu machen